Ex-Diktator Saddam Hussein gefangen
US Zivilberater L. Paul Bremer bestätigt Festnahme
Bagdad (wde) Der 66-jährige Ex-Diktator Saddam Hussein ist gefangen genommen worden. In der Nähe seiner Heimatstadt Tikrit wurde er auf einem einsamen Bauernhof in einem Erdloch gefunden und verhaftet. An der Identität von Hussein besteht nach Aussagen des US-Beauftragten kein Zweifel mehr. Die DNA Proben stimmen zu „hundert Prozent“. Kurdische und amerikanische Streitkräfte hatten die Aktion nach dem seit Monaten flüchtigen gemeinsam durchgeführt. Hussein habe sich ergeben, es sei kein einziger Schuss gefallen. Während der Pressekonferenz wurden Bilder des Diktators gezeigt. Bei der Festnahme trug Hussein einen langen Bart. Auch zu Zwecken der besseren Identifizierung wurde ihm der Bart rasiert. Diese Bilder werden auch die möglichen Zweifler überzeugen. Die Festnahme wurde von den meisten Irakern begeistert aufgenommen (wir berichten weiter).
   
Ex-Diktator Saddam Hussein mit langen Haaren und Vollbart nach seiner Verhaftung und nachdem ihm der Bart abrasiert wurde. Fotos: Reuters

   
zurüch zur Auswahl