Wußten Sie schon ... Winter-Olympiade 2002
... daß heute, am 19. November 2001, das Olympische Feuer entzündet wurde?
Athen (wde) Die Olympischen Winterspiele in Salt Lake City vom 8. bis 24 Februar 2002 werfen ihre Schatten bzw. ihr Licht voraus. Heute wurde in der antiken Stätte von Olympia das Feuer entzündet.
Die Verantwortlichen hatten vorgesorgt. Wegen des schlechten Wetters wurde bereits am vergangenen Samstag die Flamme mit Hilfe des traditionellen Parabolspiegels entzündet. In einem Gefäß im Museum in der antiken Stätte wurde die Flamme bewacht und heute termingerecht entzündet.   Am 3. Dezember 2001 soll die Olympische Flamme Vertretern von Salt Lake City im alten Olympiastadion der griechischen Hauptstadt Athen übergeben werden. Einer alten Tradition zur Folge wird sie vorher durch Griechenland getragen, bevor sie die lange Reise in den Austragungsort machen wird.  
Das Olympische Feuer für Salt Lake City ist am Montag, den 19. November 2001 in der antiken Stätte von Olympia entzündet worden. Foto: Reuters

   
zurüch zur Auswahl