Ost Afrika - Rund um den Äquator
Übersicht Kenya Erlebnisse
Ein historischer Hauch und vergangene Geschichte kommen entgegen, wenn man hier steht
Das heutige Karen Blixen Museum war einst das Haupthaus einer Farm am Fuße der Ngong
Hills bei Nairobi mit einer Größe von 4500 Hektar. Die dänische Autorin Karen und ihr
schwedischen Ehemann, Baron Bror von Blixen lebten dort bis zum Jahr 1921. Das Paar
trennte sich und Karen Blixen blieb dort bis ins Jahr 1931, wo sie wieder nach Dänemark
zurück ging. Nach mehreren Besitzwechseln kaufte die dänische Regierung das Haus im
Jahr 1964 und schenkte es der kenianischen Regierung zur Unabhängigkeit des Landes.
600 Hektar wurden zur Kaffeeplantage
Dieser Baum kann etwas erzählen
1985 wurde u.a. hier der Film "Out of Africa" über das Leben von Karen Blixen gedreht.
Sie schrieb im Jahr 1937 in Dänemark selbst diese Erinnerungen über ihre Zeit in Kenya.
Von ihrem Grundstück in Nairobi hatte sie einen herrlichen Blick über die geliebten Ngong
Hills. Sie würdigt die Hügel mit dem Satz: "Ich hatte eine Farm in Afrika am Fuße der
Ngong-Berge".
Während des Besuchs im Blixen-Museum ist das Photographierenn verboten. Durch ein
geöffnetes Fenster aber kann man das Eßzimmer sehen. Es ist noch genau so eingerichtet
wie bei dem Besuch von Prinz Edward II von England im Jahr 1928.
Das ehemalige Anwesen von Karen Blixen
Viele Menschen haben diese Treppen benutzt
Das Gartenhaus von Karen Blixen, heute ein feines, kleines Hotel
Der Muthaiga Country Club in Nairobi wurde 1913 hauptsächlich von Kenias Siedlerlandwirten
gegründet. Der Klub feiert sein hundertjähriges Bestehen im Jahr 2013

Hier im Club geht es sehr vornehm zu. Das Ambiente und die Tageszeremonien stammen heute
noch aus der Kolonial Zeit. Hier wurden Jahrzehnte die wichtigen Handelsgespräche geführt. Das
galt auch für die Kaffeepreise. Karen Blixen brauchte viele Jahre, um hier anerkannt zu werden.

Direkt zum Muthaiga Country Club
Direkt zum Museum Karen Blixen
Sonderseiten
Übersicht Kenya Erlebnisse
Text / Fotos: wde
zurüch zur Auswahl